Telefonische Erreichbarkeit

***ACHTUNG!*** Liebe Patienten, wir bieten Ihnen weiterhin eine Corona-Impfung mit Biontech-Impfstoff an. Für konkrete Informationen zum Corona-Virus und zur Impfung klicken Sie bitte hier. Aufklärungsmerkblatt und Anamnesebogen für den mRNA-Impfstoff finden Sie oben auf der Homepage unter "Formulare". Bitte bringen Sie diese zu Ihrem Impftermin ausgefüllt mit oder holen diese vorher in der Praxis ab. Bitte denken Sie auch an Ihren Impfpass! Zur Registrierung auf unserer Covid-Impfliste stellen Sie sich bitte mit Ihrer Krankenversicherungskarte kurz in der Praxis vor. Wir registrieren Sie dann gerne auf unserer Impfliste.

Palliativmedizin

Die palliative Versorgung eines Menschen bedeutet seine Begleitung, Behandlung und Fürsorge im Falle einer nicht heilbaren, progredienten und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung.
Für uns bedeutet dies besondere Achtsamkeit für die Bedürfnisse, Leiden und Schmerzen dieser Patienten, Zuwendung und ein größtmöglicher Erhalt an Lebensqualität in dieser schwierigen Zeit.

Palliativmedizin strebt die Besserung körperlicher Krankheitsbeschwerden und psychischer, sozialer und spiritueller Probleme an. Im Deutschen wird Palliativmedizin auch als Übertragung des englischen Begriffes "Palliative Care" verwendet. Sie beinhaltet gleichwertig pflegerische, ärztliche und psychosoziale Kompetenz.

Auch wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, kann noch sehr viel für einen Menschen getan werden.

Wir betreuen unsere Patienten professionell je nach Situation zu Hause oder im Hospiz. Dabei verfügen wir über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen. Kooperationen mit anderen Institutionen werden je nach Notwendigkeit und Wunsch wahrgenommen.

Dazu gehören